03.12.2007
Amtliche Sammlung der Entscheide des Bundesstrafgerichts

Das Bundesstrafgericht, welches seine Tätigkeit am 1. April 2004 aufgenommen hat, gibt aus dem Fundus der bisherigen und der zukünftigen Entscheide eine Amtliche Sammlung heraus. Darin werden Entscheide veröffentlicht, welche für die Rechtsfortbildung oder aus anderen Gründen von Bedeutung sind. Der erste Band mit den Entscheidjahren 2004-2006 liegt vor und kann ab sofort bestellt werden.

Das Bundesstrafgericht mit Sitz in Bellinzona ist das allgemeine Strafgericht des Bundes und hat seine Tätigkeit am 1. April 2004 aufgenommen.

Die Strafkammer beurteilt unter anderem Strafsachen, die nach den Artikeln 336 und 337 des Strafgesetzbuches der Bundesstrafgerichtsbarkeit unterstehen. Die Beschwerdekammern befinden namentlich über Beschwerden und Gesuche im Bereich der Bundesstraf- und der Verwaltungsstrafrechtspflege, des Gerichtsstandswesens sowie seit dem 1. Januar 2007 auch im Bereich der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen. Daneben entscheidet der Präsident der I. Beschwerdekammer über Genehmigungsgesuche betreffend den Einsatz verdeckter Ermittler sowie die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs in Bundesstrafverfahren.

In den vergangenen dreieinhalb Jahren hat das Bundesstrafgericht über 1'000 Entscheide gefällt. Aus diesem Fundus und den zukünftigen Entscheiden gibt das Bundesstrafgericht eine Amtliche Sammlung in Buchform heraus. Darin werden rechtskräftige Entscheide veröffentlicht, die für die Rechtsfortbildung oder aus anderen Gründen von Bedeutung sind. Gleichzeitig soll damit die Transparenz der Rechtsprechung gefördert und das Vertrauen in die Tätigkeit des Bundesstrafgerichts gestärkt werden. Die in der Amtlichen Sammlung veröffentlichten Entscheide werden als Zeichen der Verbundenheit mit dem Sitzkanton mit der italienischen Kurzbezeichnung des Gerichts TPF (Tribunale penale federale) abgekürzt.

Der nun vorliegende erste Band enthält die Entscheidjahre 2004–2006. Er wird trotz grösserem Umfang zum gleichen, attraktiven Preis angeboten wie die nachfolgenden Jahresbände. Letztere erscheinen jeweils im Frühjahr. Der ­nächste Band mit den Entscheiden 2007 wird somit bereits im April/Mai 2008 erhältlich sein. Bestellungen für den vorliegenden Band 2004-2006 und die Folgebände können ab sofort über die Homepage des Bundesstrafgerichts (www.bstger.ch) oder des Dike Verlags Zürich/St.Gallen (www.dike.ch/buchshop/product_info.php?products_id=297) aufgegeben werden.

Weitere Auskünfte:
Patrick Guidon, stv. Generalsekretär, 091 822 62 62, patrick.guidon@bstger.admin.ch

Zurück zur Übersicht: Medienmitteilungen 2007