18.08.2010
Neuer stellvertretender Generalsekretär des Bundesstrafgerichts



Der neue stellvertretende Generalsekretär des Bundesstrafgerichts heisst Klaus Schneider. Der 42-jährige Jurist tritt sein Amt am 1. Oktober 2010 an und löst Pat-rick Guidon ab, der das Bundesstrafgericht zufolge Wahl als Richter ans Kantons-gericht St. Gallen per Ende August verlässt.

Klaus Schneider studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaften und wurde 2009 mit einer Dissertation zum Unternehmensstrafrecht promoviert. In den Jahren 2002 bis 2008 war er als Assistent an der gleichen Universität tätig und nahm daneben in Zusammenarbeit mit einem Anwaltsbüro Beratungsmandate im Bereich Wirtschaftsstrafrecht wahr. 2008 trat er als Jurist in den Konzernrechtsdienst der Schweizerischen Post ein. Er trug dort unter anderem die Verantwortung für grössere wirtschaftsstrafrechtliche Dossiers und für die juristische Betreuung der neuen elektronischen Dienstleistungen der Post.

Der neue stellvertretende Generalsekretär übernimmt sein Amt am 1. Oktober 2010. Er löst Patrick Guidon ab, der das Gericht zufolge Wahl als Richter ans Kantonsgericht St. Gallen per Ende August verlässt. Patrick Guidon trat am 1. April 2004 als erster deutschsprachiger Gerichtsschreiber ins Bundesstrafgericht ein und wurde vom Gesamtgericht per 1. September 2006 als erster hauptamtlicher stv. Generalsekretär gewählt. Das Bundesstrafgericht bedankt sich bei Patrick Guidon für die geleisteten Dienste und seine hervorragende Arbeit im Dienste der Bundesjustiz.





Zurück zur Übersicht: Medienmitteilungen 2010