10.03.2010
Demission der eidgenössischen Untersuchungsrichterin Delphine Tuetey



Das Bundesstrafgericht teilt mit, dass Frau Untersuchungsrichterin Delphine Tuetey heute mit sofortiger Wirkung demissioniert hat. Frau Tuetey war vom Bundesstrafgericht am 25. August 2009 mit Amtsantritt ab 1. Dezember 2009 als Eidgenössische Untersuchungsrichterin gewählt worden. Wie gestern aufgrund von Informationen seitens der Bundeskriminalpolizei bekannt wurde, ist Frau Tuetey in Frankreich wegen eines Urkundendelikts vorbestraft. Dieser Umstand ergab sich weder aus den Unterlagen, welche das Gericht vor der Wahl eingeholt hatte (namentlich dem schweizerischen Strafregisterauszug), noch aus dem ausführlichen Assessment durch eine unabhängige Fachperson, dies auch darum, weil die Verurteilung im Ausland erfolgte.




Zurück zur Übersicht: Medienmitteilungen 2010